Vereinsausflug zum Mittelrhein mit Weinwanderung und Rheinschifffahrt
Der Mittelrhein mit seiner einzigartigen Fluss- und Kulturlandschaft zwischen Rüdesheim auf der rechten Rheinseite bzw. Bingen auf der linken Rheinseite und der Rhein-Mosel-Metropole Koblenz ist ein ideales Ziel für Vereinsausflüge, Vereinsreisen oder Clubreisen und ermöglicht ein abwechslungsreiches Programm.
Ein reizvoller Vorschlag für einen Vereinsausflug ist z. B. eine Tagesausflug nach Rüdesheim im Rheingau und St. Goar, beginnend mit einer Stadtführung und Weinwanderung in Rüdesheim und anschließender Rheinschifffahrt durch das Mittelrheintal entlang zahlreicher mittelalterlicher Burgen, romantisch gelegenen Weinorten, Weinbergen, schroffen Felswänden und der berühmten Loreley nach St. Goar mit Besuch der Burg Rheinfels.
Die etwa eineinhalbstündige kombinierte Stadtführung und Weinwanderung in Rüdesheim beginnt z. B. am Bahnhof am westlichen Ortsausgang Richtung Assmannshausen und führt die Gäste durch die malerische Altstadt von Rüdesheim mit ihren historischen Sehenswürdigkeiten und der berühmten Drosselgasse. Beim Rundgang lauschen die Teilnehmer den erklärenden Worten des Winzers über Weinbau und dessen 2000-jährige Geschichte in Rüdesheim und dem Rheingau sowie die Verbindung zwischen den Schiffern, dem Wein am Rhein, der Stadtgeschichte und vielem mehr. Unterwegs finden dabei mehrere Weinproben statt, deren Anzahl sich nach den Wünschen der Gäste richtet. Die Stadtführung und Weinwanderung endet am Schiffsanleger.
Vom Schiffsanleger am Adlerturm startet dann die Rheinschifffahrt Rüdesheim-St. Goar, die mehrmals am Tag zu verschiedenen Uhrzeiten sowohl als einfache Linienfahrt, wie auch als Rundfahrt mit Rückkunft in Rüdesheim angeboten wird, entlang Bingen mit Burg Klopp, Nahemündung und Mäuseturm, Ruine Ehrenfels, Assmannshausen, Burg Rheinstein, Trechtingshausen mit Burg Reichenstein, Burg Sooneck, Niederheimbach mit Heimburg, Lorch mit Ruine Nollig, Lorchhausen, Rheindiebach mit Ruine Fürstenberg, Bacharach mit Burg Stahleck, Kaub mit der Wasserburg Pfalz im Rhein und Burg Gutenfels, Oberwesel mit Schönburg, Loreley, St. Goarshausen mit Burg Katz nach St. Goar mit Burg Rheinfels.
Nach dem Ausstieg vom Schiff in St. Goar gehen die Gäste zur evangelischen Stiftskirche. Von dort fährt die St. Goarer Stadtbahn, der “Burgexpress“, mit bis zu ca. 60 Fahrgästen alle 15 Minuten zur Burg Rheinfels. Auf der Burg Rheinfels angekommen, empfiehlt es sich, an einer Burgführung durch die Burg Rheinfels, durch die Kasematten und durch das didaktisch sehr gut gestaltete Burgmuseum auf Burg Rheinfels teilzunehmen. Das Burgmuseum auf Burg Rheinfels ist das am zweitmeisten besuchte Heimatmuseum in Rheinland-Pfalz.