Schifffahrt auf dem Main als Idee für einen Vereinsausflug oder Betriebsausflug
Ein beliebter Programmpunkt bei einem Vereinsausflug oder einem Betriebsausflug, der eine Region oder eine Stadt zum Ziel hat, die an einem Fluss liegt, ist eine gemeinsame Flussschifffahrt. Neben anderen Flüssen in Deutschland bietet auch der Main vielerorts Gelegenheit zu einer Schifffahrt oder Schiffsrundfahrt.
Der Main ist nicht nur einer der wenigen Flüsse in Deutschland, die eine männliche Bezeichnung haben, sondern stellt auch mit seiner Fließrichtung von Ost nach West eine Ausnahme in Mitteleuropa dar. Er speist sich aus den Quellflüssen Roter Main und Weißer Main, die in der Fränkischen Alb bzw. im Fichtelgebirge entspringen und sich bei Kulmbach vereinigen. Schiffbar ist der Main zwischen Bamberg und seiner Mündung in den Rhein bei Mainz-Kostheim. Gliedern lässt er sich in die Flussabschnitte Obermain bis Bamberg, Mittelmain zwischen Bamberg und Aschaffenburg und Untermain zwischen Aschaffenburg und Mainmündung.
Auf dem Mittelmain können Gruppen im Rahmen ihres Vereinsausflugs oder Betriebsausflugs z. B. an Linienfahrten und Schiffsrundfahrten ab Kitzingen oder Marktbreit im sogenannten Maindreieck teilnehmen. Im Mainviereck werden unter anderem Schiffsrundfahrten und Schiffsausflüge ab Miltenberg und Wertheim angeboten. In der Mainmetropole Frankfurt locken Schiffsrundfahrten entlang des Stadtgebiets mit Blick auf die Frankfurter Skyline.
Neben der Teilnahme an Linienfahrten und Rundfahrten, wie sie von verschiedenen Schiffslinien auf dem Main in der Saison regelmäßig angeboten werden, ist für Vereine, Betriebe und andere Gruppen natürlich auch eine Mainschifffahrt als Charterfahrt auf Obermain und Mittelmain sowie als Charterfahrt auf dem Untermain mit einem eigens angemieteten Mainschiff möglich.