Die Mosel, ein Geheimtipp für Vereinsreisen
Die Mosel ist ein romantisches Reiseziel für Vereinsreisen und Gruppenausflüge. Sie entspringt in den Vogesen, durchfließt zunächst das Elsass und Lothringen und wird dann zum Grenzfluss zwischen Deuitschland und Luxemburg. Über Trier schlängelt sie sich weiter in unzähligen Windungen zwischen Hunsrück und Eifel, bis sie schließlich bei Koblenz in den Rhein mündet.
Trier und Koblenz sind die beiden größten deutschen Städte an der Mosel und immer eine Reise wert. Trier, die älteste Stadt Deutschlands, wurde von den Römern gegründet. Davon zeugen heute noch die Porta Nigra, das Amphitheater, die Kaiserthermen und die Konstantinbasilika. Neben den römischen Bauwerken kann Trier auch mit einer Reihe von Sakralbauten aufwarten. An erster Stelle ist dabei der Dom St. Peter zu nennen. Er ist die älteste Bischofskirche Deutschlands. Weitere bedeutende Kirchen in Trier sind die Liebfrauenkirche neben dem Dom, die Marktkirche St. Gangolf, die Abteikirche St. Matthias und die Stiftskirche St. Paulin. Vieles über die Geschichte der Stadt erfährt man im Rheinischen Landesmuseum.
Auch Koblenz zählt mit einer mehr als 2000-jährigen Geschichte zu den ältesten Städten Deutschlands und verfügt über sehensweerte Zeugnisse sämtlicher Epochen. Dazu zählen das Deutsche Eck an der Moselmündung in den Rhein, die Festung Ehrenbreitstein, die vom Rheinufer miot einer Seibahn erreichbar ist, die Stiftskirche St. Kastor, die Herz-Jesu-Kirche, die Liebfrauenkirche, die Christuskirche, das Kurfürstliche Schloss und vieles mehr. Ein Besuch lohnt auch immer im Mittelrheinmuseum und im Rheinmuseum im Stadtteil Ehrenbreitstein.
Bekannte Touristen-Orte an der Mosel sind auch Bernkastel-Kues mit seinem Fachwerkensemble rund um den Marktplatz und die Stadt Cochem unterhalb der Reichsburg. Aber auch viele weitere Moselorte haben Sehenswertes zu bieten und laden mit ihren zahlreichen Weinwirtschaften und Restaurants zur Einkehr ein. Gern besucht werden auch die Weinfeste, die es in fast jedem Ort gibt.
Vor allem die Untermosel, auch Terrassenmosel genannt, bietet eine romantische Kulisse für Ausflugsfahrten und Rundfahrten mit einem Moselschiff. An den Wochenenden in der Saison werden beispielsweise Tagesfahrten zwischen Koblenz und Cochem angeboten. Aber auch an anderen Wochentagen sind kleinere Schiffsausflüge auf der Untermosel möglich. Eine Moselschifffahrt sollte bei einer Vereinsreise an die Mosel jedenfalls nicht fehlen.