Idee für einen Vereinsausflug oder Betriebsausflug im Winter – Glühweinwanderung oder Glühweinfahrt in den Weinbaugebieten Rheinhessen, Rheingau und Mittelrhein
Eine Weinwanderung oder eine Weinbergsfahrt ist ein beliebtes Gruppen-Event, das gerne für einen geselligen Vereinsausflug oder Betriebsausflug wahrgenommen wird. Wanderungen oder Funzelfahrten mit Traktor und Planwagen durch die Weinberge sind jedoch nicht nur an wärmeren Tagen, sondern auch in der kalten Jahreszeit möglich. So bieten beispielsweise Winzer in den Weinanbaugebieten Rheinhessen, Rheingau und Mittelrhein im Winter Glühweinwanderungen und Glühweinfahrten für Vereine, Betriebe und andere Gruppen an.
Im Weinanbaugebiet Rheinhessen können Gruppen ab 10 Personen z. B. im Weinort Nierstein am Rhein, südlich von Mainz, im Zeitraum von Ende Oktober bis März eine Glühweinwanderung buchen. Der Weg führt zunächst hinauf zur Fockenberghütte mit Blick auf den Rhein und die erleuchtete Kulisse auf hessischer Seite bis zur Skyline von Frankfurt. Dort findet eine größere Rast statt, bei der Glühwein, Wein, Wasser oder warmer Traubensaft gereicht wird. Danach findet das so genannte Weinbergsglühen statt: Alle Wanderer erhalten Fackeln, mit denen der Weinberg auf dem Rückweg erleuchtet wird. Beim Abschluss im Weingut erwartet die Teilnehmer eine Brötchentasse mit hausgemachter Suppe, warme Fleischwurst mit Weck und ein Glas hausgemachter Glühwein oder ein Glas warmer Traubensaft. Alternativ sind auch vegetarische Speise möglich. Außerdem gibt es im gleichen Zeitraum 12 Samstag-Termine mit öffentlichen Glühweinwanderungen in Nierstein, an denen auch Kleingruppen und Einzelpersonen teilnehmen können.
Ähnliche Glühweinwanderungen werden unter anderem auch im Weinbaugebiet Rheingau in Rüdesheim am Rhein für Gruppen ab 9 Personen, in Hochheim am Main und im Weinbaugebiet Mittelrhein in Oberwesel jeweils für Gruppen ab 20 Personen angeboten. Treffpunkt für die Fackelwanderung durch die Weinberge bei Rüdesheim ist entweder der Busparkplatz an der Klosterkirche der Benediktinerinnenabtei St. Hildegard in Rüdesheim-Eibingen oder in der Stadt Rüdesheim. Für eine Glühweinwanderung in Hochheim trifft man sich am Hochheimer Bahnhof (S-Bahn-Station) mit guter Anbidung an den öffentlichen Verkehr im Rhein-Main-Gebiet. Die Glühweinwanderung in Oberwesel beginnt mit einer geführten Begehung der mittelalterlichen Stadtmauer und führt hinauf zum Sieben-Jungfrauen-Blick am Günderrodehaus mit herrlicher Aussicht auf das winterliche Rheintal. Am 30. Dezember und 1. Januar werden in Oberwesel darüber hinaus eine öffentliche Silvesterwanderung und eine Neujahrswanderung für Zubucher angeboten.
Glühweinfahrten mit dem Taraktor werden vor allem in Hochheim am Main für Gruppen ab 15 Personen und in Gau-Bickelheim, südlich von Bingen und südwestlich von Mainz, für Gruppen ab 8 Personen angeboten. Die Wagen sind überdacht und können seitlich mit Planen geschlossen werden, sodass eine Fahrt auch bei schlechtem Wetter stattfinden kann. Auch bei den winterlichen Planwagenfahrten durch die Weinberge werden die Gäste mit Glühwein und warmen Imbiss-Speisen während der Fahrt bzw. anschließend im Weingut verköstigt.